30.03.2021

Unsere Frühlingsrezepte - Teil 2: Das perfekte Ostermenü

Unsere Küchenchefs verraten ihre Geheimnisse

PRIME Restaurant Ahlbeck Tisch für zwei mit Wein | © Strandhotel Ahlbeck

Das Strandhotel Ahlbeck liegt auf der Insel Usedom nahe der polnischen Grenze. Auch die Speisekarte im PRIME Restaurant, dem mit 30 m höchstgelegenen Restaurant der Insel, profitiert vom Einfluss beider Kulturen. Für Ostern haben sich Küchenchef Martin Weber und Sous-Chef Krystian Popiolek ein ganz besonderes, von diesem Hintergrund inspiriertes Menü überlegt, das Genuss über Landesgrenzen hinaus verspricht.

Sous-Chef Krystian Popiolek ist gebürtiger Pole und daher auch ein Meister in der Zubereitung landestypischer Gerichte. In Polen ist der Ostersonntag - noch vor Weihnachten - der wichtigste Tag im Jahr, an dem in beinahe jeder Familie Zurek, eine besonders nahrhafte Mehlsuppe auf Basis einer Sauerteigbrühe, zubereitet wird. Der Name der Suppe leitet sich vom Begriff Żur ab, der wiederum vom deutschen Wort sauer abstammt. Sous-Chef Popiolek verrät uns, wie dieser Klassiker der polnischen Küche besonders schmackhaft gelingt:

Zurek

• 100 g Roggenschrot
  • 500 ml warmes Wasser
  • 300 g Weißwurst
  • 1 Bund Suppengemüse
  • 500 ml vergorener Roggenschrot
  • 1,5 l Wasser
  • 1 Scheibe Zitrone, mit Schale (unbehandelt)
  • 2 Knoblauchzehen
  • 100 ml saure Sahne
  • 6 Eier
  • 1 Zwiebel
  • 500 g Kartoffeln
  • Salz
  • Majoran
  • Öl

Vorbereitung des Sauerteigs:

1. Den Roggenschrot in ein Einmachglas geben und mit warmem Wasser übergießen.
  2. Kleine Löcher in einen Bogen Backpapier stechen und das Einmachglas damit bedecken. Das Backpapier dabei mit einer Schnur oder einem Gummiring am Rand des Gefäßes befestigen und den Sauerteig 2-3 Tage an einem warmen Ort gären lassen.

Zubereitung der Suppe:

1. Die Wurst in Scheiben schneiden und in einer geölten Pfanne anbraten.
  2. Anschließend das geputzte Suppengemüse, die Kartoffeln und die Wurstscheiben in einen Top geben, mit Wasser auffüllen, salzen und 1 Stunde lang kochen.
  3. Die Eier hart kochen, abkühlen lassen und vierteln.
  4. Die Zwiebel würfeln und in der Pfanne, in der zuvor die Weißwurst angebraten wurde, goldbraun braten.
  5. Das Suppengemüse und die Kartoffeln aus dem Topf entfernen, den Sauerteig hineingießen und die Zitrone dazugeben.
  6. Etwas Majoran mit den Knoblauchzehen in einen Topf geben und 5 Minuten aufkochen lassen.
  7. Inzwischen die Kartoffeln in Scheiben schneiden und die Zitronenscheibe wieder entfernen.
  8. Die saure Sahne mit etwas Suppe vermengen, damit sie nicht ausflockt, und in den Topf geben.
  9. Jeweils ein gevierteltes Ei und einige Kartoffeln in einen Suppenteller geben, mit dem Zurek auffüllen und mit gebratenen Zwiebeln bestreuen.

Profi-Tipp: Für eine schöne Optik servieren Sie den Zurek am besten in einem geköpften und ausgehöhlten Brotlaib. Das Auge isst mit!

Gefolgt wird dieser polnische Gaumenschmaus von einem traditionellen deutschen Osterklassiker. Für Küchenchef Martin Weber stellt das Lamm als Osterbrauch das Symbol des Lebens dar. "Dieses Gericht hat mich bereits seit über 20 Jahren begleitet. Es ist ebenso einfach wie gut", begründet er seine Leidenschaft für das Hauptgericht. Und so gelingt auch Ihnen ein Osterlamm wie vom Profi:

Geschmorte Lammhaxe mit Rosmarin-Minzsoße, Bohnenbündchen und Kartoffelstrudel

Für das Lamm:

• 4 Stück Lammhaxen (à 350 g)
  • 1 Bund Suppengrün
  • 200 ml Rotwein
  • 500 ml Lammfond aus dem Glas
  • 2 Gewürznelken
  • 2 Lorbeerblätter
  • Rosmarin
  • Minze

Für den Kartoffelstrudel:

• Strudelteig (frisches Fertigprodukt)
  • 1 kg mehlige Kartoffeln
  • 150 g Bauchspeck, gewürfelt
  • 20 g Butter
  • 500 ml Sauerrahm

Für die Speckbohnen:

• 600 g grüne Bohnen
  • 8 Scheiben Bacon

Zubereitung:

Lammhaxe:

1. Den Backofen auf 180 °C (bei Umluft: 160 °C) vorheizen.
  2. Das Gemüse waschen und putzen, die Zwiebel abziehen und alles grob würfeln.
  3. Die Lammhaxen waschen, trocken tupfen, salzen und pfeffern. Danach in einem Bräter in heißem Öl von allen Seiten anbraten.
  4. Das Gemüse hinzugeben und mitrösten.
  5. Mit Wein und Fond ablöschen, die Gewürze hinzufügen und alles im Ofen für ca. 90 Minuten schmoren lassen.

Kartoffelstrudel:

1. In der Zwischenzeit die Kartoffeln schälen, mit einem Hobel in dünne Scheiben schneiden und mit kaltem Wasser bedecken.
  2. Den Bauchspeck kurz anbraten und die ausgedrückten Kartoffelscheiben hinzugeben. Kurz durchschwenken und würzen.
  3. Den Strudelteig auf einem Tuch ausrollen und mit dem Sauerrahm bestreichen. Die Kartoffel-Speck-Füllung knapp über die Hälfte des Teiges verteilen und den Teig mithilfe des Tuches zusammenrollen.
  4. Auf einem Backblech bei ca. 200 °C 30 Minuten lang backen.

Speckbohnen:

1. Die Bohnen waschen und die Enden abschneiden.
  2. Gesalzenes Wasser in einem großen Topf zum Kochen bringen. Die Bohnen hinzugeben und ca. 8 Minuten bei geschlossenem Deckel bissfest garen.
  3. Anschließend die Bohnen in Eiswasser abschrecken und in einem Sieb abtropfen lassen.
  4. Die Bohnen in 8 Portionen aufteilen, fest mit dem Bacon umwickeln und von allen Seiten mit Salz und Pfeffer würzen.
  5. Butter in einer Pfanne erhitzen und die Bohnen mit der Specknaht nach unten hineinlegen.
  6. Die Päckchen von allen Seiten knusprig anbraten und gegebenenfalls im Ofen warm halten, bis sie serviert werden.

Was wäre ein perfektes Menü ohne das perfekte Dessert? Auch hierzu haben sich unsere Kochprofis ein Rezept einfallen lassen, welches das Menü wunderbar abrundet:

Eierlikör

• 10 Eier
  • 200 g Zucker
  • Saft von einer halben Zitrone
  • Vanillezucker
  • 250 ml Kondensmilch oder Sahne
  • 500 ml Cognac oder Wodka - je nach Geschmack, kann auch nachdosiert werden

Zubereitung:

1. Das Eigelb mit dem gesiebten Puderzucker in einer Schüssel mit dem Schneebesen verrühren und die Sahne langsam einlaufen lassen.
  2. Die Schüssel in ein warmes Wasserbad stellen und mit dem Handrührgerät auf niedrigster Stufe so lange rühren, bis die Mischung dick-cremig ist.
  3. Die Schüssel in Eiswasser stellen und so lange schlagen, bis sie abgekühlt ist.
  4. Danach die Schüssel aus dem Eiswasser nehmen, den Cognac oder Wodka in dünnem Strahl einlaufen lassen und gut verrühren. Der Eierlikör sollte schön schaumig sein.
  5. Mit einem Trichter den Likör in vorbereitete Flaschen oder Karaffen füllen.

Profi-Tipp: Den Eierlikör kühl und dunkel lagern. Nach 2 Tagen kann er bereits probiert werden. Vor dem Servieren die Flasche gut schütteln und angebrochene Flaschen rasch verbrauchen. Am besten genießen Sie den Eierlikör gekühlt.

Ob in Deutschland, Polen oder sonstwo - mit diesen Gaumenfreuden kann das Osterfest nur gelingen! Das gesamte Team des Strandhotels Ahlbeck wünscht Ihnen ein frohes Osterfest und freut sich, Sie bald wieder auf der Insel Usedom verköstigen zu dürfen.