31.03.2021

Unsere Frühlingsrezepte - Teil 3: Ei, Ei! Ostergrüße aus Salzburg

Unsere Chefköche verraten ihre Geheimnisse

Serviervorschlag: Senfeier mit Salzkartoffeln | © Wyndham Grand Salzburg Conference Centre

Weiter geht es in unserer Reihe mit den Lieblingsrezepten unserer Küchenchefs. Dieses Rezept ist für alle, die auch nach Ostern noch nicht genug von Eiern bekommen können. Wir hoffen, Ihnen damit auch ein wenig Urlaubsgefühl zu vermitteln und Ihnen Lust auf einen Besuch unserer Hotels und Restaurants nach dem Lockdown zu machen.

Deutschland und Österreich - nicht in allem sind sich die beiden Länder immer einig, vor allem nicht, wenn es um die deutsche Sprache geht. Was die beiden jedoch eint, ist die Liebe zu guter Hausmannskost. Neben österreichischen Spezialitäten finden dank der Leitung von F&B-Managerin Jaqueline Uhlig so auch traditionelle ostdeutsche Gerichte ihren Weg auf die Speisekarte des Restaurants Bar Roque im Wyndham Grand Salzburg Conference Centre.

Sie haben zu Ostern zu viele Eier geschenkt bekommen? Kein Problem, Frau Uhlig hat das passende Rezept für Sie, ganz einfach zum Nachkochen. Wer sie ist und warum gerade Senfeier sowohl in Ostdeutschland als auch in Österreich schmecken, verrät uns Frau Uhlig hier selbst.

Ein wenig aus dem Nähkästchen

Mein Name ist Jaqueline Uhlig und seit nunmehr fast 16 Jahren bin ich in der Gastronomie tätig. Mein Werdegang ist sehr klassisch: Von der Lehre in Ostdeutschland ging es zur Saisonarbeit nach Österreich, danach spezialisierte ich mich auf Restaurantleitung sowie Wein und Käse. Nun habe ich im Wyndham Grand Salzburg Conference Centre die Chance ergriffen, ins Management zu wechseln.

Seit über 2 Jahren arbeite ich bereits in diesem wunderbaren Hotel mit all seinen Herausforderungen und Möglichkeiten. Begonnen habe ich 2019 als F&B Management Trainee und seit Anfang 2021 darf ich als F&B-Managerin schalten und walten.

Nun zum Rezept: Seitdem ich denken kann, sind Senfeier mein absolutes Lieblingsessen. Egal, zu welchem Anlass - Omas Senfeier gehen immer! Die zarten Eier in leckerer Sauce gehören seit jeher zur klassischen Küche bei uns zu Hause im Osten von Deutschland und sind perfekt als schnelles Mittag- oder Abendessen. Dank der Kartoffeln als Beilage machen sie auch schön satt. Wenn man zu Ostern zu viele bunte Eier geschenkt bekommen hat, gibt es kein besseres Rezept, um diese zu verwerten. Die extra cremige Sauce rundet das Ganze wunderbar ab. Ich hoffe, Sie haben Spaß bei der Zubereitung und genießen dieses hervorragende, einfache Gericht genauso wie ich!

Senfeier: Omas Original

Serviervorschlag: Senfeier mit Salzkartoffeln

Zutaten (für 2 Portionen):

• 350 g Kartoffeln
  • 1 halber Teelöffel Salz
  • 8 Eier
  • 2 Zwiebeln
  • 30 g Butter
  • 4 Teelöffel Mehl
  • 500 ml Milch
  • 200 g Senf (am besten Bautzner mittelscharf)
  • jeweils 1 kleine Prise Salz und Pfeffer
  • 1 Teelöffel Zucker
  • 1 Teelöffel Petersilie, gehackt
  • 200 ml Brühe

Zubereitung:

1. Die Kartoffeln schälen und währenddessen einen Topf mit Salzwasser aufsetzen. Die Kartoffeln im Salzwasser kochen.
  2. Gleichzeitig die Eier in einen anderen Topf geben und ebenfalls kochen.
  3. Während Kartoffeln und Eier kochen, die Zwiebeln in Würfel schneiden und etwas Butter in einer Pfanne erhitzen. Darin die Zwiebeln glasig dünsten.
  4. Die Milch in eine Schüssel geben und mit dem Mehl verrühren. Danach zu den Zwiebeln in die Pfanne gießen und aufkochen. Salz, Pfeffer, Zucker und Brühe hinzugeben und alles schön dick einkochen lassen.
  5. Die gekochten Eier schälen und in die Sauce geben.
  6. Kartoffeln auf Tellern verteilen, die Senfeier und Sauce hinzugeben und mit Petersilie garnieren.

Der Uhlig-Familientipp:

Zerdrücken Sie die Kartoffeln beim Essen, um damit die herrliche Sauce aufzutunken. Da kommen Oster-Erinnerungen hoch!

Wir danken Frau Uhlig für das leckere Rezept und können Ihnen nur empfehlen, sie sobald wie möglich im Wyndham Grand Salzburg Conference Centre zu besuchen!