30.04.2021

Unsere Frühlingsrezepte - Teil 6: Frisch gefischt in Stralsund

Unsere Küchenchefs verraten ihre Geheimnisse

Lachsforelle: Räucherung und Serviervorschlag | © Wyndham Stralsund HanseDom

Das letzte Rezept aus unserer Reihe ist ein ganz besonderes, vor allem für Fischliebhaber. Probieren Sie es zu Hause aus, wenn Sie die Möglichkeit haben, oder besuchen Sie den Küchenchef sobald wie möglich vor Ort - er verrät Ihnen sicher gerne, wie man sich seinen eigenen Räucherofen baut!

Im Wyndham Stralsund HanseDom ist Räuchern Chefsache: Küchenchef René Spillner verwandelt frisch gefangene Lachsforellen in absolute Delikatessen. Als passionierter Angler weiß er, wie er das Beste aus seinem Fang herausholen kann und räuchert selbst. Hierzu hat er sich einen schlichten Räucherofen mit Bodenschublade gebaut, der optimale Bedingungen zum Räuchern bietet.

Sie sind in der glücklichen Lage, einen Räucherofen zur Verfügung zu haben bzw. kennen jemanden, der einen hat und Ihren Fang für sie auf diese Weise veredeln kann? Dann haben wir genau die richtigen Tipps für Sie, vom Küchenchef persönlich:

Beim Räucherverfahren unterscheidet man generell zwischen Heiß- und Kalträuchern. Bevor die (ausgenommenen!) Schuppenträger jedoch im Ofen von Herrn Spillner landen, müssen sie zunächst eingesalzen werden - idealerweise in einer selbst angerührten Lake. Dazu die Empfehlung des Küchenchefs: 500 Gramm jodfreies Salz auf 5 Liter Wasser. Darin dürfen die Fische nun 3 Stunden lang baden.

Damit der Geschmack der Lachsforelle so richtig zur Geltung kommt, wird diese erst für 20 Minuten bei 80 °C im Räucherofen getrocknet.

Danach beginnt der eigentliche Prozess des Räucherns, bei 60 bis 70 °C für 60 Minuten. Die Glut in der Schublade muss dabei regelmäßig überprüft werden. Wenn die Rauchentwicklung zurückgeht, geben Sie einfach frisches Holz hinzu, um das Feuer erneut zu entfachen. Am Ende des Räuchervorgangs haben die Fische eine goldgelbe Farbe und können direkt serviert werden. Ein wahrer Genuss.

Wenn Sie nicht die Möglichkeit haben, selbst zu räuchern, suchen Sie einfach den lokalen Fischhändler Ihres Vertrauens auf - dort bekommen Sie meist regionale Spezialitäten in ausgezeichneter Qualität (und ersparen sich einige Arbeitsschritte).

Der beste Weg, eine frisch geräucherte Lachsforelle zu genießen, ist sehr puristisch: Richten Sie den Fisch einfach auf einem Teller mit geröstetem Bauernbrot, Tomatensalate und Preiselbeer-Sahnerettich an. Fertig ist das schmackhafte Frühlingsgericht, das sicher auch Ihre Freunde und Familie überzeugen wird!

Wir danken dem Küchenchef für die interessanten Einblicke in den Räuchervorgang. Auch wenn wir noch ein wenig darauf warten müssen - sobald es wieder möglich ist, werden wir Herrn Spillner auf jeden Fall einen Besuch im Wyndham Stralsund HanseDom abstatten, um uns seine Fischspezialitäten auf der Zunge zergehen zu lassen. Und auch Ihnen können wir einen Besuch des PRIME Restaurant & Bar im Hotel nur ans Herz legen. Entdecken Sie die Vielfalt und Frische der regionalen Köstlichkeiten und schlemmen Sie sich nach Herzenslust durch die Speisekarte. Das Team rund um Küchenchef Spillner freut sich auf Ihr Kommen!