TRYP by Wyndham Ahlbeck Strandhotel: Ahlbeck wird grüner – Nachhaltigkeitszertifikat „EarthCheck Level 4“

Ahlbeck, September2017. Das TRYP by Wyndham Ahlbeck Strandhotel setzt verstärkt auf ökologisches Wirtschaften, Energiesparen und Ressourcenschonung: In einem ersten Schritt erhielt es das renommierte Nachhaltigkeitszertifikat „EarthCheck“ Level 4 (www.earthcheck.org), das dem Hotel ein wirksames Energie Management System sowie den umweltfreundlichen Umgang mit Wasser, Abwasser, Müll und Mülltrennung bescheinigt. Dipl.-Ing. Stefan Schulz, Energiedirektor und Projektmanager bei der GCH Hotel Group, betreute das organisatorische Management in allen Hotelbereichen. „Mit diesem Schritt möchten wir einen kleinen Beitrag dazu leisten, dass Ahlbeck, Usedom und unsere Welt ein wenig ‚grüner’ werden und zugleich auch zur Nachahmung auffordern“, erklärt Direktorin Claudia Kunze. Dazu wurden das organisatorische Management in allen Hotelbereichen entsprechend ausgerichtet, die Mitarbeiter in Sachen Energie- und Ressourcenschonung geschult sowie diverse Maßnahmen – von kleinen alltäglichen Handlungsanweisungen bis hin zu energiesparender Einrichtung – umgesetzt. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Nach der erfolgreich durchgeführten Prüfung liegt die jährliche Energie- und CO2-Emissionseinsparung zwischen sieben und 17 Prozent. Um dies zu erreichen, wurden beispielsweise rund 600 neue energiesparende LED-Lampen eingesetzt oder der Wasserverbrauch durch wassersparende Duschköpfe und Perlatoren gesenkt.  Dabei soll es jedoch nicht bleiben, denn „wir streben zudem eine baldige Zertifizierung auch nach ISO 50001 an und werden daher weiter an unserem Öko-Management arbeiten“, kündigt Kunze an.