12.02.2018

Excelsior Hotel Nürnberg Fürth

Excelsior Hotel Nuernberg Fuerth exterior

FÜRTH – Fast eineinhalb Jahre ist es her, dass die damaligen Pächter der Hotel-Pyramide den Betrieb einstellten. Jetzt hat das markante Gebäude am Main-Donau-Kanal wieder geöffnet.

Bodo Sikora hat anspruchsvolle Ziele: "Wir wollen wieder das erste Haus am Ort werden", sagt der Area Vice President des Hotelbetreibers GCH Hotel Group. Mit den ersten Wochen – der Betrieb läuft seit Ende Januar – zeigt er sich zufrieden. Im Kerngeschäft seien die Buchungszahlen gut. "Alle unsere zehn Tagungsräume sind ausgebucht", sagte Sikora am Freitag beim offiziellen Eröffnungstermin.

Bis es soweit war, wurde über Monate hinweg umfangreich in praktisch alle Bereiche des Gebäudeinnenlebens investiert: Möbel, Bäder, Haustechnik, Unterhaltungselektronik und WLAN. Außerdem verfügen nun alle 104 Zimmer und Suiten über Klimaanlagen, was angesichts der verglasten Außenfassade als dringend notwendig erachtet wurde. "Für unsere Designer war der Innenausbau eine echte Herausforderung. Wegen seiner außerordentlichen Gebäudeform gleicht kaum ein Gästezimmer dem anderen", so Sikora. Über die Investitionssumme schweigt sich GCH als Pächter allerdings aus.

Auskunftsfreudiger zeigt sich Hoteldirektor Bilal Al-Njadat, was die gastronomische Ausrichtung des wiedereröffneten Hauses angeht: Die Küche des "Prime Restaurant and Bar" ist international, bietet aber auch regionale Spezialitäten. Mit dieser Kombination will man sich nicht nur "den Menschen der Stadt und der Region öffnen", sondern das Hotel auch "zu einem beliebten Ort mit ausgezeichnetem Gastronomieangebot und attraktiven Veranstaltungsmöglichkeiten entwickeln".

Auf diese Weise wollen die Betreiber die Auslastung an den Wochenenden verbessern, wenn vergleichsweise wenig Geschäftsreisende absteigen. Für Familienfeiern sieht Al-Njadat das Excelsior Nürnberg-Fürth mit insgesamt 1000 Quadratmetern Fläche für Tagungen und Veranstaltungen ebenfalls bestens gerüstet.